vom 07.-09. Juni 2013

Wahlkampfauftakt in Moabit: Kunst statt Politik

Was unsere Politiker können, können Künstlerinnen und Künstler schon lange: Sie besetzten den öffentlichen Raum mit Botschaften an das Volk!

Statt schnöder Politikfloskeln findet das Publikum des diesjährigen Ortstermins auf den Plakatflächen im Stadtraum von Moabit Kunst mit Tiefgang. Immer zur Wahl stellen sich uns die Parteien auf zusätzlichen Werbeflächen, den sogenannten "Wesselmännern" vor und verströmen dabei eine Stimmung des Aufbruchs, der uns bevorstehen soll, wenn wir sie wählen. Was die PolitikerInnen können, können die Künstler auch, haben sich die Mitglieder des Kunstvereins Tiergarten gedacht und bringen statt flotter Sprüche Kunst auf die Fläche. Die meisten der beteiligten Künstlerinnen und Künstler werden direkt vor Ort arbeiten und machen den öffentlichen Raum zu ihrem Atelier. Das Publikum ist eingeladen mit dabei zu sein, wenn die Beteiligten ihr künstlerisches Arbeiten öffentlich machen. Ab Montag den 03. Juni bis Freitag den 07. Juni werden alle "Wahlplakate" mit Kunst besetzt.

Die Botschaft, die hinter dieser öffentlichen Aktion steckt, ist eine größere Aufmerksamkeit für bezirklich geförderte Ausstellungsräume, wie die Galerie Nord in der Turmstraße 75 zu erreichen. In Berlin fließen hunderte Millionen in die Förderung von Hochkultur, aber an den vielen kleinen dezentralen Kultureinrichtungen wird immer wieder gespart, das muss sich ändern! Ausstellungsräume, wie die Galerie Nord des Kunstvereins Tiergarten sind der Nährboden für die Hochkultur Berlins. Hier ist Platz für Kunst und Künstler abseits der Vermarktungsstrategien von Galerien und Sammlerparadiesen und hier entsteht die Kunst von der Berlins Ruf wirklich profitiert.

"Kunst jetzt Draußen!" ist Teil von "Ortstermin 2013", dem jährlich stattfindenden großen Atelier- und Ausstellungsrundgang in Moabit. An insgesamt über 120 Orten und mit weit über 200 beteiligten KünstlerInnen das größte Kulturereignis des Bezirks Mitte in diesem Jahr. Programmhefte mit allen Terminen für Veranstaltungen und geführte Rundgänge erhalten interessierte BesucherInnen in den Ausstellungsräumen der Galerie Nord in der Turmstraße 75 zu den allgemeinen Öffnungszeiten, Di-Sa von 13-19 Uhr. Außerdem natürlich am Kunstwochende 7.-9. Juni: Fr 13-21 Uhr, Sa 13-19 Uhr und So 12-18 Uhr.

Eine kleine Auswahl von 200 beteiligten KünstlerInnen:

Reiner Maria Matysik - www.reinermatysik.de
Christian Hahn - www.christian-hahn.com